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  • Individuelle Komplettradprüfung
  • Persönliche Beratung
  • Bestellhotline: 0848234234
  • Schweiz Schweiz

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

I. Informationen zum Fernabsatz und zum Vertragsschluss im elektronischen Geschäftsverkehr

1. Vertragspartner

Ihr Vertragspartner für alle Bestellungen auf der Webseite www.reifen.com (mit Ausnahme der mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichneten Artikel) sowie für auf telefonische Anfragen hin geschlossene Verträge ist die:

reifencom GmbH

Südfeldstr. 16

30453 Hannover

(„wir“ oder „reifencom“)

Sitz der Gesellschaft ist Hannover (Handelsregister Amtsgericht Hannover: HRB 217313).

MWST-Nummer.: CHE-203.874.166

Geschäftsführer: Michael Härle, Ralf Strelen

Tel.: +41848234234*
(* 0,085 CHF/Min. aus dem Festnetz)

E-Mail: info.ch@reifen.com

2. Zustandekommen des Vertrages

2.1 Erstellung eines Kundenkontos

Um Bestellungen über die Webseite www.reifen.com zu vereinfachen, können Sie ein Kundenkonto erstellen, müssen dies aber nicht tun.

Möchten Sie ein Kundenkonto unabhängig von einer Bestellung erstellen, können Sie dies auf der Webseite www.reifen.com unter dem Reiter „Mein Konto“ tun. Dort hinterlegen Sie die abgefragten Daten und bestätigen mit dem Klick auf „Weiter“, dass Sie das Kundenkonto zu den hierin festgelegten Bedingungen erstellen möchten. Wir bestätigen die Erstellung Ihres Kundenkontos sodann umgehend per E-Mail (Zeitpunkt des Vertragsschlusses).

Sie können ein Kundenkonto auch im Rahmen einer Bestellung eröffnen. Wenn Sie noch kein Kundenkonto haben, fragen wir Sie im Bestellprozess, ob wir die zum Zwecke der Bestellung angegebenen Daten zur Erstellung eines Kundenkontos verwenden dürfen. Ihre Auswahl per Ankreuzkästchen bestätigen Sie dann mit dem Klick auf die nächste „Weiter“-Schaltfläche. Wir bestätigen die Erstellung Ihres Kundenkontos sodann umgehend per E-Mail (Zeitpunkt des Vertragsschlusses).

2.2 Bestellung über die Webseite www.reifen.com

Die auf der Webseite www.reifen.com angebotenen Waren stellen kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Es handelt sich dabei nur um eine Aufforderung zur Abgabe eines bindenden Angebotes durch Sie. Mit Abgabe Ihrer Bestellung durch Klicken auf den „Kostenpflichtig bestellen“-Button geben Sie ein solches bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt („Bestellbestätigung“).

Wir überprüfen anschließend die Verfügbarkeit der von Ihnen bestellten Artikel. Ist einer oder sind mehrere Artikel nicht verfügbar, nehmen wir insoweit Ihr Angebot nicht an, und Sie erhalten eine entsprechende Mitteilung per E-Mail. Verfügbare Artikel werden von uns versandt. Die verbindliche Annahme Ihres Angebots erfolgt erst durch Zusendung der bestellten Ware durch Übergabe der Ware an das Transportunternehmen. Über den Versand der bestellten Ware werden Sie per E-Mail informiert, sobald die Ware von uns an das Transportunternehmen übergeben wurde ("Versand- und Vertragsbestätigung").

Waren werden nur in haushaltsüblichen Mengen pro Bestellung verkauft.

2.3 Vertragsschluss nach telefonischer Anfrage

Ihre telefonische Anfrage stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern lediglich eine formlose Anfrage.

Wenn Sie Einzahlung (Vorkasse) oder Rechnung als Zahlungsmittel auswählen, senden wir Ihnen auf Ihre telefonische Anfrage hin eine zusammenfassende E-Mail zu, die den Eingang Ihrer telefonischen Anfrage bei uns bestätigt ("Bestellzusammenfassungsemail"), deren Einzelheiten aufführt und einen Bestätigungslink enthält. Diese Bestellzusammenfassungsemail stellt weder ein bindendes Angebot noch eine bindende Annahme zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Erst mit Ihrer Bestätigung der Bestellung mittels Betätigung des Bestätigungslink geben Sie ein solches bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Wenn Sie Kreditkarte, PayPal, AmazonPay oder Klarna als Zahlungsmittel auswählen, senden wir Ihnen auf Ihre telefonische Anfrage hin eine zusammenfassende E-Mail zu, die den Eingang Ihrer telefonischen Anfrage bei uns bestätigt ("Bestellzusammenfassungsemail"), deren Einzelheiten aufführt und einen Bezahllink enthält. Erst mit Bezahlung der Ware über diesen Bezahllink geben Sie ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Mit Ausnahme der Zahlung per Einzahlung (Vorkasse), sind Sie unabhängig von dem gewählten Zahlungsmittel uns gegenüber für einen Zeitraum von sieben (7) Werktagen ab Eingang Ihres Angebots an Ihr Angebot gebunden, es sei denn, in diesen AGB ist ein anderer Zeitraum bestimmt. Haben Sie Einzahlung (Vorkasse) gewählt, sind Sie ab Eingang Ihrer Zahlung bei uns für einen Zeitraum von sieben (7) Werktagen an Ihr Angebot gebunden. Zahlen Sie per elektronischer Überweisung, geht die Zahlung an dem auf den Zahlungsauftrag folgenden Bankarbeitstag bei uns ein, bei Zahlung per Überweisung mittels Überweisungsvordruck geht die Zahlung am zweiten auf den Zahlungsauftrag folgenden Bankarbeitstag bei uns ein.

Unabhängig von dem gewählten Zahlungsmittel erfolgt die verbindliche Annahme Ihres Angebotes (für den Fall, dass wir Ihr Angebot annehmen) durch Zusendung der bestellten Ware (Übergabe der Ware an das Transportunternehmen) spätestens mit Ablauf des siebten (7) Werktages nach Erhalt Ihres verbindlichen Angebots, es sei denn, in diesen AGB ist ein anderer Zeitraum bestimmt. Über den Versand der bestellten Ware werden Sie per E-Mail informiert, sobald die Ware von uns an das Transportunternehmen übergeben wurde ("Versand- und Vertragsbestätigung").

2.4 Allgemeines zu Bestellungen

Bei der Bestellung von Felgen und/oder Kompletträdern im Sinne der Ziffern I.2.2 und I.2.3 dieser AGB führt reifen.com auf Ihren Wunsch eine technische Vorprüfung durch, ob die bestellten Felgen/Kompletträder mit Ihrem Fahrzeug regelmäßig technisch kompatibel sind. Im Fall einer solchen technischen Vorprüfung verzögert sich eine mögliche Annahme Ihres Angebotes durch uns um die Zeit bis zum Abschluss der Vorprüfung. Ab dem Zeitpunkt, in dem wir die erforderlichen technischen Angaben zu Ihrem Fahrzeug ("Fahrzeugdaten") von Ihnen erhalten, dauert die technische Vorprüfung maximal eine (1) Stunde. Wenn Sie uns Ihre Fahrzeugdaten außerhalb unserer Geschäftszeiten (Montag bis Freitag mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage in Niedersachsen, jeweils von 8.00-18.00 Uhr) zur Verfügung stellen, erfolgt die technische Vorprüfung erst um 8.00 Uhr des auf die Übermittlung Ihrer Fahrzeugdaten folgenden Werktags.

Für die technische Vorprüfung ist die Übermittlung bestimmter Fahrzeugdaten durch Sie erforderlich. Sie können die erforderlichen Fahrzeugdaten bereits im Rahmen des Bestellprozesses bei Bestellung im Sinne der Ziffer I.2.2 dieser AGB bzw. telefonisch im Rahmen Ihrer Anfrage im Sinne der Ziffer I.2.3 dieser AGB übermitteln.

Fällt eine technische Vorprüfung negativ aus, setzt sich der Kundendienst von reifen.com individuell mit Ihnen in Verbindung und Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre Bestellung aufrecht zu erhalten oder zu stornieren (= Ihr Angebot zurückzunehmen) und ggf. eine geänderte Bestellung aufzugeben. Eine geänderte Bestellung stellt ein erneutes Angebot des Kunden dar für das reifen.com (ggf. erneut) eine Bestellbestätigung versendet.

Nach Ihrer Wahl können Sie die für die Vorprüfung erforderlichen Fahrzeugdaten auch nach Abgabe Ihres Angebots nachreichen. Sie erhalten dann nach Abgabe Ihres Angebots von reifen.com eine Aufforderung per E-Mail zum Nachreichen der erforderlichen Fahrzeugdaten. Reichen Sie die Fahrzeugdaten nicht selbsttätig innerhalb von 14 Kalendertagen ab Abgabe Ihres Angebots nach, wird Ihre Bestellung durch reifen.com nicht angenommen und es kommt kein Vertrag zustande.

Werden Waren aus einer einheitlichen Bestellung in mehr als 1 Paket versendet, kann es vorkommen, dass Sie für jedes Paket eine eigene Versand- und Vertragsbestätigung erhalten. In diesem Fall kommt bzgl. jeder Teillieferung, für die wir eine Versand- und Vertragsbestätigung versenden, ein separater Vertrag zwischen uns über die in der jeweiligen Versand- und Vertragsbestätigung aufgeführten Waren zustande, da auch die verbindliche Annahme Ihres Angebotes zum Abschluss eines Kaufvertrages jeweils nur bezüglich dieses Teils erfolgt.

Es können nur Bestellungen von Kunden entgegengenommen werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Bestellungen per Fax, Brief oder E-Mail können wir aus technischen Gründen leider nicht akzeptieren!

3. Sonstige Informationen zu Bestellungen über die Webseite www.reifen.com (Korrekturmöglichkeiten, Speicherung des Vertragstextes, Vertragssprache)

Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht abgerufen werden. Bei Bestellung über die Webseite www.reifen.com können Sie Ihre Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung ausdrucken. Der Vertragsschluss erfolgt nach Ihrer Wahl in deutscher, französischer, italienischer oder englischer Sprache. Vor Absendung Ihrer Bestellung, d.h. vor Anklicken des "Kostenpflichtig bestellen"-Buttons, wird Ihnen die Gelegenheit gegeben, Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen. Bitte prüfen Sie Ihre Bestellung sorgfältig.

II. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der reifencom GmbH (Stand: Juni 2023)

Die nachstehenden Bedingungen gelten für alle Bestellungen über die Webseite www.reifen.com sowie für alle Bestellungen, die auf telefonische Anfragen hin abgegeben werden. Es gelten jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung veröffentlichten AGB.

1. Preise / Verfügbarkeit / Lieferbeschränkungen

Unsere Preise sind Komplettpreise und beinhalten die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Versand von Reifen (ausgenommen Fahrradreifen), Felgen oder Kompletträdern innerhalb der Schweiz erfolgt frei Haus. Die Versandkosten für sonstige Artikel (z.B. Fahrradreifen, Fahrradschläuche, Motoröl, etc.) entnehmen Sie bitte unserer Frachtkostentabelle.

Die Preise, die Sie bei den Artikeln zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung über die Webseite www.reifen.com in Ihrem Einkaufswagen sehen, sind identisch mit denen auf der aktuellen Produktinformationsseite auf der Website.

Bitte beachten Sie, dass wir Sonderangebote manchmal nur über einen beschränkten Zeitraum anbieten können. Zudem sind Angebote von der Verfügbarkeit abhängig.

Die Verfügbarkeit und die zu erwartende Lieferzeit können Sie einem Hinweis entnehmen, den wir auf der Webseite www.reifen.com dem jeweiligen Artikel beigefügt haben.

Wir berechnen die zu erwartende Lieferzeit anhand der von Ihnen angegebenen Lieferadresse, des jeweils aktuellen Bestands unserer eigenen Lager, der Lager unserer Lieferanten bzw. der Werkstatt, in der Sie Ihre Bestellung möglicherweise entgegennehmen möchten, und der gewählten Zahlungsart. Die angezeigte zu erwartende Lieferzeit kann sich entsprechend im Laufe Ihrer Bestellung mit Vervollständigung Ihrer persönlichen Angaben ändern.

Wir versenden bestellte Artikel nach erfolgreicher Prüfung der von Ihnen angegebenen Zahlungsdaten bzw. nach verbuchtem Zahlungseingang (bei Zahlart Vorkasse).

Bitte beachten Sie, dass durch die Montage der Kompletträder ein Zeitversatz von 2 bis 3 Werktagen entstehen kann. Die Lieferzeit kann in Einzelfällen, insbesondere zu Saisonzeiten (Oktober – Dezember und März – April), abweichen. Beides berücksichtigen wir jedoch bei der Anzeige der zu erwartende Lieferzeit, sobald wir die dafür relevanten Informationen von Ihnen erhalten haben bzw. Ihre Bestellung in einen bestimmten Zeitraum fällt.

Ein Artikel, der auf der Webseite www.reifen.com oder in Ihrer Bestellzusammenfassungsmail mit "Individuelle Fertigung" gekennzeichnet ist, wird speziell für Sie angefertigt. Durch diese individuelle Fertigung nach Ihrer Bestellung ist die Lieferzeit etwas länger, sie beträgt bei Reifen ca. 2 Wochen, bei Felgen ca. 2-4 Wochen. Auch das berücksichtigen wir bei der Anzeige der zu erwartenden Lieferzeit.

Bitte beachten Sie, dass Artikel, die wir bzw. unsere Lieferanten oder die angefragte Werkstatt nicht auf Lager haben, von uns für Sie bestellt werden müssen. Die Lieferbarkeit dieser Artikel steht daher stets unter dem Vorbehalt der tatsächlichen Verfügbarkeit der Artikel bei unseren Lieferanten. Sollte ein solcher Artikel bei unseren Lieferanten nicht lieferbar sein, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Bei der Bestellung von Felgen und/oder Kompletträdern ist für den Beginn der jeweils im Hinweis bei dem Artikel genannten Lieferzeiten zusätzlich die Übermittlung der benötigten Angaben für die technische Vorprüfung erforderlich (s.o. Ziffer I.2.3).

Die Verfügbarkeit wird Ihnen auch in der Bestellbestätigungsmail bzw. der Bestellzusammenfassungsmail zu jedem einzelnen Artikel mitgeteilt. Sollte ein Artikel durch uns unerwarteterweise nicht beschafft werden können, so behalten wir uns das Recht vor, Ihnen ein adäquates Alternativangebot zu unterbreiten. Sollte dies nicht möglich sein, so muss der Auftrag leider durch uns storniert werden (= Ablehnung Ihres Angebots). Haben Sie die bestellte Ware bereits bezahlt, erstatten wir Ihnen im Fall der Stornierung Ihre Zahlung. Auch hierüber werden Sie per E-Mail informiert.

Irrtum und Änderungen vorbehalten. Alle Angebote nur solange der Vorrat reicht.

2. Zahlungsbedingungen

2.1 Akzeptierte Zahlungsmittel / Allgemeine Bestimmungen

Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise über eines der folgenden akzeptierten Zahlungsmittel:

  • Einmalzahlung (Vorkasse)
  • Rechnung
  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Klarna
  • Amazon Pay

Unabhängig von der gewählten Zahlart erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail. Wir fakturieren und versenden die Rechnung am Tag des Versands der Ware an Sie. Die Bestellübersicht im Shop kann nicht als Rechnung verwendet werden.

Die reifencom GmbH behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten auszuschließen. Die Bezahlung durch Senden von Bargeld oder Schecks ist leider nicht möglich.

Aufgrund unserer internen Kreditrichtlinien behalten wir uns das Recht vor diese Zahlarten nach erfolgter Prüfung auszuschließen.

2.2 Vorkasse

Bei Bezahlung per Vorkasse überweisen Sie bitte im Fall der Bestellung über die Webseite www.reifen.com den vollen Rechnungsbetrag unter Angabe des Verwendungszwecks innerhalb von sieben (7) Kalendertagen nach Erhalt unserer Bestellbestätigung auf unser Konto und im Fall der Bestellung nach telefonischer Anfrage innerhalb von sieben (7) Kalendertagen nach Bestätigung Ihrer Bestellung über den Bestätigungslink in der Bestellzusammenfassungsemail.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Bestellung leider stornieren müssen, wenn wir bis zum Ablauf von 14 Kalendertagen keinen Zahlungseingang von Ihnen verbuchen konnten.

2.3 Rechnung

Bei Zahlung auf Rechnung verpflichten Sie sich, den Rechnungsbetrag innerhalb von sieben (7) Kalendertagen nach Erhalt der Ware ohne jeglichen Abzug von Skonto zu begleichen. Zahlung auf Rechnung wird bis zu einem Höchstbetrag von 1500,00 CHF gewährt.

Die Zahlart Rechnung wird nur für Bestandskunden mit Wohnsitz in der Schweiz angeboten!

reifencom behält sich das Recht vor diese Zahlart, aufgrund eigener Prüfkriterien, auch Bestandskunden partiell nicht anzubieten.

2.4 Kreditkarte

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung mit dem Versand der Ware. Wir akzeptieren die Kreditkarten Visa, Mastercard, American Express, Diners Club und Discover.

2.5 PayPal

Ferner kann die Zahlung auch mit dem Online-Zahlungsservice PayPal erfolgen. Der Käufer benötigt für Zahlungen mit PayPal nur ein kostenloses PayPal-Konto. Bei der Kontoanmeldung auf www.PayPal.de gibt der Käufer nur ein einziges Mal seine Finanzdaten ein - für jeden weiteren Bezahlvorgang braucht er sich dann nur noch in sein PayPal-Konto einloggen. Zahlungen sind für Käufer immer gebührenfrei und erfolgen aus dem Guthaben auf dem PayPal-Konto, per Lastschrift oder per im Konto hinterlegter Kreditkarte.

2.6 Klarna

Um Ihnen die Zahlungsmethoden von Klarna anbieten zu können, kann es sein, dass wir im Checkout-Prozess Ihre personenbezogenen Daten in Form von Kontakt- und Bestelldaten an Klarna weitergeben, damit Klarna prüfen kann, ob Sie für die Zahlungsmethoden von Klarna in Frage kommen und Klarna die Zahlungsmethoden auf Sie zuschneiden kann. Ihre übermittelten personenbezogenen Daten werden im Einklang mit der Klarna Datenschutzerklärung verarbeitet.

2.7 Amazon Pay

Dank Amazon Pay können Sie jetzt einfacher und bequemer Ihre Bestellung bei uns abwickeln. Alles was Sie brauchen sind Ihre Amazon-Anmeldedaten. Im Checkout-Prozess loggen Sie sich einfach mit den Anmeldedaten Ihres Amazon-Accounts ein und wählen die Zahlungs- und Lieferinformationen, die in Ihrem Konto hinterlegt sind und schließen mit Amazon Pay schnell und sicher Ihre Bestellung bei uns ab. Alternativ können Sie auch einen unserer Montagepartner als Lieferadresse auswählen.

3. Lieferbedingungen

Liefertermin: Ab Erhalt der Versand- und Vertragsbestätigung erfolgt die Lieferung der Waren in der Schweiz innerhalb von maximal 10 Werktagen (wochentags, ohne Feiertage).

Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Über den Versand werden Sie per E-Mail informiert (Versand- und Vertragsbestätigung). Der Versand erfolgt über Paketdienste.

Der Versand von Reifen (ausgenommen Fahrradreifen), Felgen oder Kompletträdern innerhalb der Schweiz erfolgt frei Haus. Mögliche Sondergebietszuschläge, die Versandkosten für sonstige Artikel (z.B. Fahrradreifen, Fahrradschläuche, Motoröl, etc.) entnehmen Sie bitte unserer Frachtkostentabelle.

Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit Ihnen diese zumutbar sind. Sofern Teillieferungen durchgeführt werden, übernehmen wir die zusätzlichen Versandkosten.

Wir liefern Ware nur an Lieferadressen in der Schweiz ("Liefergebiet").

4. Entgegennahme der Ware

Zur Versendung Ihrer Bestellung setzen wir Paketdienste als externe Dienstleister ein. Sollte eine Warenlieferung einmal beschädigt bei Ihnen ankommen, so möchten wir Sie um folgendes bitten: Sofern möglich, rügen Sie die beschädigte Ware unmittelbar gegenüber dem Angestellten des Paketdienstes und dokumentieren Sie Grad und Umfang der Beschädigung. Ihre Gewährleistungsrechte werden dadurch nicht eingeschränkt.

Sie können die Annahme beschädigter Ware verweigern oder mit unserem Kundenservice einen Abholtermin vereinbaren. Bitte kontaktieren Sie aber in jedem Fall der Lieferung eines beschädigten Artikels unseren Kundenservice. Sie helfen uns damit, unsere Ansprüche gegen den Paketdienst durchzusetzen und zugleich den Service Ihnen gegenüber zu verbessern.

Unseren Kundenservice erreichen Sie unter:

Tel.: +41848234234*
(* 0,085 CHF/Min. aus dem Festnetz)

E-Mail: info.ch@reifen.com

5. Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an sämtlichen von uns gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung vor. Zur Geltendmachung unseres Eigentumsvorbehalts sind wir berechtigt, die sofortige Herausgabe der Vorbehaltsware unter Ausschluss jeglichen Zurückbehaltungsrechts zu verlangen, es sei denn, es handelt sich um rechtskräftig festgestellte oder unbestrittene Gegenansprüche.

6. Höhere Gewalt (Force Majeure)

Für den Fall, dass wir die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Naturkatastrophen) nicht erbringen können, sind wir für die Dauer der Hinderung von der Leistungspflicht befreit. Ist uns die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, sind Sie zur Rücknahme der Bestellung berechtigt.

7. Gewährleistung

Wir sind nicht der Hersteller der von uns gelieferten Ware. Bei Ansprüchen nach dem Produktehaftpflichtgesetz teilen wir Namen und Anschrift des jeweiligen Herstellers auf Anfrage umgehend mit.

Ist die Ware beschädigt oder hat sie einen anderen Mangel (z.B. Lieferung unvollständig), so stehen Konsumenten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu (Wandlung oder Minderung). Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre. Der Kunde kann den mangelhaften Artikel auf eigene Kosten und Gefahr an unseren Kundendienst einsenden, wobei dem Kunden bei berechtigten Ansprüchen die Rücksendekosten zurückerstattet werden. Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice vor einer Rücksendung (Kontaktangaben siehe Ziff. 4). Bei berechtigten Ansprüchen wird Ihnen zudem der Kaufpreis zurückerstattet oder gemindert oder wir schicken Ihnen auf unsere Kosten eine Ersatzlieferung (sofern verfügbar).

Gegenüber allen anderen Kunden wird die Gewährleistung, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

Ein Widerrufsrecht oder ein Rückgaberecht besteht weder für Konsumenten noch für alle anderen Kunden.

8. Haftung

Die reifencom GmbH haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung der reifencom GmbH, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der reifencom GmbH beruhen, sowie für Schäden, die durch Fehlen einer von der reifencom GmbH garantierten Beschaffenheit hervorgerufen wurden.

Die reifencom GmbH haftet unbeschränkt für Schäden, die von der reifencom GmbH oder einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen der reifencom GmbH vorsätzlich oder durch grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.

Ausschliesslich gegenüber Konsumenten, nicht aber gegenüber allen anderen Kunden, haftet die reifencom GmbH sodann für Schäden, die durch Fehlen einer von der reifencom GmbH garantierten Beschaffenheit hervorgerufen wurden.

Jede weitere Haftung ist ausgeschlossen. Die reifencom GmbH haftet insbesondere nicht für die Funktionsfähigkeit der Telekommunikationsleitungen zum Server der reifencom GmbH oder bei Strom- oder Serverausfällen, die nicht im Einflussbereich der reifencom GmbH stehen.

Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

9. Verzug

Sofern Sie sich mit der Zahlung im Verzug befinden, behalten wir uns vor, Ihnen für notwendige Mahnungen Mahngebühren in Rechnung zu stellen, es sei denn, Sie weisen uns nach, dass uns die Kosten für die Mahnungen überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger sind als die geltend gemachten Mahngebühren. Die Mahngebühren betragen für die 1. Mahnung 5,00 CHF und für die 2. Mahnung 10,00 CHF.

Darüber hinaus sind wir berechtigt, bei Zahlungsverzug Zinsen in Höhe von fünf (5) Prozentpunkten geltend zu machen.

Die Geltendmachung von weiteren Verzugsschäden wird durch die Geltendmachung von Mahngebühren und/oder Zinsforderungen nach dieser Ziffer 9 nicht ausgeschlossen.

Für Unternehmer gilt ein Verzugszinssatz von acht Prozent (8%).

10. Auswahl von Werkstätten

Es besteht die Möglichkeit, Ihnen über www.reifen.com Werkstätten von uns für einzelne Postleitzahlengebiete zu nennen. In diesen Werkstätten können von uns gelieferte Reifen und andere Waren für Sie montiert werden. Außerdem können Sie die bei uns bestellten Reifen und anderen Waren zum Zweck der Montage direkt an bestimmte Werkstätten liefern lassen. Bitte beachten Sie: diese Werkstätten dienen nicht als "Packstation", an der die bestellte Ware nur abgeholt wird.

Wir übermitteln lediglich die Kontaktdaten der Werkstätten an Sie. Die Tätigkeit einer Werkstatt für Sie erfolgt auf der Grundlage eines gesonderten Vertragsschlusses zwischen Ihnen und der jeweiligen Werkstatt. Anspruchsgegner für sämtliche Ansprüche im Zusammenhang mit der Montagetätigkeit einer Werkstatt ist daher ausschließlich die jeweilige Werkstatt. Für die Pflege und Korrektheit der auf der Webseite www.reifen.com angezeigten werkstattbezogenen Inhalte, insbesondere der Preise für die Montageleistungen, sind die Werkstätten verantwortlich.

11. Schlussbestimmungen

Auf diesen Vertrag findet schweizerisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Internationalen Privatrechts Anwendung.

Gerichtsstand für alle Kunden, die nicht Konsumenten sind, ist Hannover, Deutschland.

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